LibreOffice: Tastenkombination für Fett-Formatierung

Kurz weggebloggt, weil ich es sehr selten ändern muss, mich die Standardeinstellung aber nervt. Diese verlangt die Tastenkombination STRG + UMSCHALT + F, um Text fett zu formatieren. Nervig, extrem nervig. Daher richte ich mir die gängigere Kombi STRG+B ein.

Tastenkombinationen lassen sich in LibreOffice unter Extras » Anpassen » Tastatur einrichten und ändern. Die Handhabung finde ich allerdings nicht sehr intuitiv. Die folgenden Schritte habe ich vollzogen:

  1. den Radio-Button auf LibreOffice setzen
  2. unter Tastenkombinationen den Eintrag STRG+B suchen und auswählen
  3. unter Funktionen » Bereich den Eintrag Format suchen und auswählen
  4. unter Funktionen » Funktion den Eintrag Fett suchen und auswählen
  5. Ändern zum Übernehmen klicken, so sieht es dann aus:
Tastenkürzel anpassen
Tastenkürzel anpassen

Autor: Sven

Hallo, ich bin Sven und betreibe diese Seite aus Freude an der Sache und als meine Gedächtnisstütze. Für die Richtigkeit und Aktualität der Posts übernehme ich weder Garantie noch Haftung. Die von hier angebotenen Inhalte hatten bei mir und meinem Setup, zumindest zum Zeitpunkt der Veröffentlichung, Bestand und ihre Richtigkeit.